Sonntag, 8. März

„Les Roches rouges“, eine Gesteinsformation bei Tafraoute, steht heute auf unserem Wanderplan. Wir tippeln entlang des markierten Wanderpfades in Richtung der roten Felsen. Eigentlich sind hier ja alle Felsen rot, aber wie sagt man so schön: Der Weg ist das Ziel. Und der hat so einiges zu bieten. Wir durchwandern zunächst die Palmeraie und kommen dann in ein Gebiet mit ummauerten größeren Villen. Die gehören ehemaligen Anwohnern, die in einer der größeren Städte wohl ihr Glück gemacht und sich hier ihren Landsitz errichtet haben. Der Weg geht weiter entlang dunkelgrüner Arganbäume mit harten Ästen, weichen Blättern und teils schon recht großen Früchten. Aus deren Kerne wird das begehrte Arganöl gewonnen. Blühende kleinwüchsige Sträucher und heller Ginster begleiten uns auch dann noch, als der Weg immer enger und steiler wird. Eine tolle Aussicht belohnt unsere Mühen. Zurück im Womo machen wir uns die gestern erstandene Suppe warm - ganz begeistert sind wir nicht, aber wir haben ja Salz und Pfeffer dabei...
Reichtum in Marokko
Arganfrüchte
Blühende Landschaft
Dito
Wanderin
Wanderer

Montag, 9. März

Durch die Bergwelt des Antiatlas fahren wir heute von Tafraoute nach Tiznit. Es ist eine sehr marokkanische Stadt, der Tourismus hat eigentlich keine Bedeutung, außer dass vielleicht hundert Franzosen auf dem Campingplatz überwintern. Wir schlendern durch die Marktstraßen und entdecken den Bäcker, der auf der Straße in einem Ofen frisches „Pain“ backt - die Leute stehen Schlange. Wir reihen uns nicht ein, erstehen aber bei seinem Kollegen einige frische brioches. Bei einem Händler für Tonwaren (poterie), feilscht ein Paar um eine neue Tajine. In einem Käfig warten einige Hühner auf neue Besitzer (oder auch Esser). Kurz vorm Campingplatz verschwindet Annemarie dann in einem Salon, der den Frauen vorbehalten ist, und läßt ihr Haar auf Normalmaß stutzen.
Vor dem Campingplatz
Frisches Brot von der Straße
Tajine-Handel
Hühnerhof
Pour femmes
Vor dem Womo: Der Mond geht auf

Dienstag, 10. März

Am Eingang des Campingplatzes hat sich Hassan einen kleinen Stand aufgebaut. Hassan verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Bemalen von Wohnmobilen. Seine Motive sind Szenen aus Marokko: Kamele, die durch die Wüste ziehen, Ziegen, die auf Arganbäume klettern oder Berber, in ihrer malerischen Tracht. Auch uns fragt er, ob wir Bedarf nach Verschönerung haben. Haben wir eigentlich nicht. Doch da fällt uns ein, dass unser LMC - Emblem durch die Sonneneinstrahlung gelitten hat und abblättert. Das wäre doch was. Für Hassan kein Problem. Er malt es nicht auf, sondern besorgt jemanden, der das Emblem abmalt und es wie im Original auf Folie zieht. Das alles geht Ruckzuck und kostet wenig Geld.
Restaurator bei der Arbeit
Wie neu...

Mittwoch, 11. März

Wir sind schon früh auf den Beinen, heute geht es nach Sidi Ifni. Der Ort liegt direkt am Atlantik und war noch bis Mitte der Sechziger Jahre spanische Kolonie. Der spanische Einfluss ist bei vielen Gebäuden und Einrichtungen weiterhin unverkennbar. Als wir Sidi Ifni gegen elf Uhr erreichen, liegt die ganze Landschaft eingehüllt in dickem Nebel. Nur langsam gelingt es der Sonne, diese feuchte Suppe aufzulösen. Am frühen Nachmittag können wir aber Meer, frischen Wind und die Sonne in vollen Zügen genießen.
Eseltransport
Stellplatz an der Strandpromenade
Leuchtturm
Villa in Sidi Ifni
Panoramablick

Donnerstag, 12. März

Schon von weitem sieht man sie rauchen: Die aufgestellten Grills neben dem Markt signalisieren (fast) allen Sinnen, dass alles bereit ist, um den Gästen frischen Fisch in allen Variationen zu präsentieren. Jeder der Händler versucht die Gäste eigenhändig von seinem Angebot zu überzeugen. Wir nehmen denn auch die Angebote genau unter die Lupe und entscheiden uns für eine Fischtajine und einen Teller mit einer Variation von Calamari, Seezunge, Merlan und Crevetten. Dazu gibt es einen kleinen Salat und ... Wasser. Ein trockener Weißwein hätte auch gepasst, aber wir sind nun mal in Marokko. Der Nachmittag ist sonnig und mit frischem Wind. Auf der Laterne vor uns sitzt ein Turmfalke und behält uns scharf im Auge. Der Tag verabschiedet sich mit einem schönen Sonnenuntergang.
Grillstände mit angeschlossenem „Restaurant“
Fischtajine
Mixed Grill
Turmfalke
Sonnenuntergang

Sonntag, 15. März

Jetzt haben uns die Folgen der Corona-Virus Epedemie auch erreicht: Seit Freitag Abend sind in Marokko alle Häfen geschlossen. Keine Fähre mehr nach Spanien, nach Frankreich oder Italien. Ein ungutes Gefühl beschleicht uns schon am Donnerstag Abend, als wir die Nachrichten hören. Ein Telefonat am Freitag Morgen mit der Deutschen Botschaft macht dann klar - der Fährverkehr nach Europa wird zum Wochenende eingestellt. „Europa macht dicht!“
Wir entschließen uns in den Norden zu fahren, um näher an eventuell möglichen „letzten“Fährmöglichkeiten zu sein. Aber schon unterwegs, nach einigen Telefonaten, What’sApp Kontakten und SMS‘en wird klar: Hier kommen wir vorerst nicht raus. Wir fahren bis Mohammedia und übernachten dort auf einem Campingplatz. Bis hierhin hat sich die Botschaft noch nicht herumgesprochen. Am Samstag entscheiden wir dann bis Kénitra, in der Nähe von Rabat, weiterzufahren, um in angenehmer Umgebung auf einem gut ausgestatteten Campingplatz die nächsten Tage zu verbringen. Hier buchen wir zunächst einmal unser Ticket für die gecancelte Überfahrt am 1.4. um auf den 6. April. Ob das Bestand hat steht in den Sternen. Wir sind gelassen und nehmen die Dinge wie sie sind. Uns geht es gut, um uns muss sich niemand sorgen.